Wenn du über die Links auf unserer Seite bestellst, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Diese Bildungsinhalte sind kein Ersatz für eine professionelle Beratung.

Ab wann sieht man meinen Babybauch?

Von Anja Boeken ✓ Medizinisch geprüft von Dr. med. Thomas Birkner am 19. März 2024

Bist du schwanger und machst dir Sorgen, weil dein Babybauch noch nicht zu sehen ist?

Fragst du dich, welche Faktoren den Zeitpunkt beeinflussen, an dem sich dein Bauch zeigt?

Jede Frau ist anders, und du wirst wahrscheinlich zu einem anderen Zeitpunkt schwanger werden als andere Mütter, die du kennst. Das sollte dich nicht beunruhigen.

Viele Faktoren tragen dazu bei, wann sich dein Babybauch bemerkbar machen wird. Wenn du dir diese Faktoren bewusst machst, kannst du verstehen, warum sich dein Babybauch vielleicht noch nicht zeigt, und das sollte dir die Sorgen nehmen.

In der Regel zeigt sich der Bauch zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche (1).

Wenn dein Babybauch schon früher oder später zu sehen ist, ist das normalerweise auch in Ordnung.

Wann kommen die ersten Anzeichen?

Zahlreiche Faktoren können dazu beitragen, wann sich dein Babybauch in der Schwangerschaft bemerkbar machen wird.

Jede Schwangerschaft ist einzigartig, deshalb kann sich bei manchen Frauen der Bauch früher oder später zeigen als bei anderen. Es kann sogar sein, dass der Babybauch zu einem anderen Zeitpunkt sichtbar wird als in der vorherigen Schwangerschaft einer Frau.

Hier ist ein Blick auf einige Faktoren, die zur Sichtbarkeit deines Babybauchs beitragen:

  • Größe
  • Gewicht
  • Alter
  • Fitnesslevel
  • Gebärmutterstellung
  • Erwartung von Mehrlingen
  • Vorangegangene Schwangerschaften
  • Vorangegangene Unterleibsoperationen

Wenn dein kleiner Bauch zum Vorschein kommt, solltest du diese Reise unbedingt dokumentieren. Du wirst es lieben, auf diese unbezahlbare Erfahrung zurückblicken zu können.

Erste Anzeichen einer Schwangerschaft

Bei jeder schwangeren Person zeigen sich die ersten Anzeichen (oder sehen schwanger aus) zu einem anderen Zeitpunkt. Und der Zeitpunkt, an dem sich etwas zeigt, kann von einer Schwangerschaft zur nächsten variieren.

Manche Menschen bemerken schon gegen Ende des ersten Trimesters Veränderungen an ihrem Unterleib. Bei anderen macht sich die veränderte Form des Bauches erst später bemerkbar.

  • Ein „Babybauch“ tritt am häufigsten zwischen der 12. und 16. Schwangerschaftswoche auf.
  • Wenn es nicht deine erste Schwangerschaft ist, wird sich der Bauch wahrscheinlich schon früher zeigen als bei deiner ersten Schwangerschaft.
  • Es gibt Menschen, bei denen die Schwangerschaft erst im dritten Trimester spürbar wird.

Du könntest schon früh in deiner Schwangerschaft auf Veränderungen achten. Vielleicht hast du das Gefühl, dass du am Ende des Tages schwangerer aussiehst (nachdem du zu Abend gegessen hast und deine Bauchmuskeln entspannt sind).

Wenn du Blähungen oder Verstopfung hast, die du vor der Schwangerschaft nicht hattest, kann das auch ein Hinweis auf die veränderte Größe und Form deines Bauches sein.

In der Regel dehnt sich deine Gebärmutter erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel so weit über dein Becken aus, dass eine Beule sichtbar wird.

Die Veränderungen im ersten Trimester reichen wahrscheinlich noch nicht aus, um Umstandskleidung zu rechtfertigen. Es kommt jedoch darauf an, was du bereits in deinem Kleiderschrank hast. Du könntest dich für Kleidung entscheiden, die du bereits hast, die bequem ist und zu deiner veränderten Figur passt.

Wenn du das zweite Schwangerschaftsdrittel erreichst, könnten die Veränderungen so groß sein, dass du dich entscheidest, Umstandskleidung zu kaufen, die besser zu den Bedürfnissen deines Körpers passt.

schwangere-frau-babybauch

6 Gedanken, die Erstlingsmütter haben, wenn die Schwangerschaft sichtbar wird

Als ich erfuhr, dass ich mit meinem ersten Kind schwanger war, stellte ich mir mein zukünftiges Ich mit einem dicken Bauch vor, der in luftigen Kleidern und Oberteilen mit Empire-Taille hinreißend aussah.

Obwohl mein Bauch damals noch flach war und überhaupt nicht schwanger aussah, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie mein Körper den Übergang von einem normal großen Bauch zu einem Bauch schaffen würde, der aussieht, als hätte ich eine Wassermelone verschluckt.

Es stellte sich heraus, dass es eine ziemlich langsame Entwicklung ist. Der Weg von Punkt A (absolut keine Beule) zu Punkt B (die größte Beule aller Zeiten) besteht aus vielen Zwischenschritten. Außerdem haben diese Etappen alle möglichen Fragen und Gefühle aufgeworfen, die ich nicht kommen sah.

Können andere Leute erkennen, dass ich mit einem kleinen Menschen in mir herumlaufe?

Wie lange werden mir meine Lieblingsjeans noch passen?

Und warum fühle ich mich plötzlich so unsicher?

Wenn du dein erstes Kind erwartest, stellst du dir vielleicht die gleichen Fragen. Hier sind einige Gedanken, die schwangere Mütter über den Beginn der Schwangerschaft haben.

  1. Ich sehe überhaupt nicht schwanger aus. Wie lange wird das wohl so bleiben? Wahrscheinlich nicht sehr lange! Auch wenn du wahrscheinlich vor Aufregung platzt, genieße diese kurze Zeit. Sie wird schneller vorbei sein, als du denkst. Ich erfuhr, dass ich schwanger war, als ich etwa in der fünften Woche war. Und für mich sah mein Bauch nur noch etwa zwei Wochen lang so aus wie immer.In dieser Zeit bemühte ich mich, so oft wie möglich meine schmal geschnittenen Hosen mit hoher Taille zu tragen, weil ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis ich sie für eine lange Zeit wegpacken müsste.
  2. Mein Bauch sieht anders aus. Aber ich glaube nicht, dass das jemandem auffällt, oder? Wahrscheinlich nicht. Hormonbedingte Blähungen können dazu führen, dass du einen leicht runden Bauch bekommst, wenn dein Baby noch winzig klein ist. (Etwa so groß wie eine Erbse!) Ich habe die Veränderung etwa in der siebten Woche bemerkt. Es sah aus, als hätte ich die ganze Zeit eine riesige Mahlzeit gegessen. Es überrascht nicht, dass die erwähnten Hosen anfingen, sich unangenehm anzufühlen.Konnte das noch jemand merken? Die wenigen Familienmitglieder, denen wir die Nachricht überbracht hatten, bestanden darauf, dass ich genauso aussah wie vorher. (Aber sie haben mich natürlich nicht in Unterwäsche gesehen.) Sogar mein Mann sagte, er habe kaum etwas bemerkt.
  3. Ich kann es immer noch verstecken, aber es wird immer schwieriger. Selbst in der zweiten Hälfte des ersten Trimesters können die meisten werdenden Mütter ihren Bauch (und die Schwangerschaft) mit der richtigen Kleidung leicht verbergen. In der zehnten Schwangerschaftswoche zeichnete sich mein Bauch bereits ab, und nur eine Handvoll meiner lockersten Hosen, Röcke und Shorts passten noch.Das lag nicht nur an den Blähungen und meiner langsam wachsenden Gebärmutter. Die Schwangerschaft hatte mich auch hungrig gemacht. Ich aß pausenlos und hatte schon ein paar Kilo zugenommen.

    Zu diesem Zeitpunkt hatte es einige Vorteile, meine Schwangerschaft zu verstecken. Mein Mann und ich waren noch nicht bereit, unseren Freunden und der Großfamilie die Schwangerschaft zu verkünden, und ich bezweifle, dass viele von ihnen ahnten, dass wir ein Baby erwarteten.

    Und noch etwas: Wir konnten immer noch in einer Bar sitzen (natürlich mit einem alkoholfreien Getränk für mich) und wurden nicht komisch angeschaut. Das war schön.

    Es gab auch ein paar Nachteile, zum Beispiel, als ich über Land fliegen musste und im Mittelsitz festsaß. Ich wusste, dass ich viel pinkeln musste, aber ich fühlte mich etwas komisch, als ich die Person, die am Gang saß, bat, mit mir den Platz zu tauschen. Ich erklärte ihr, dass ich schwanger sei, aber was, wenn sie dachte, ich würde mir das nur einbilden, um etwas mehr Beinfreiheit zu bekommen? Das war vielleicht eine seltsame Sorge, aber sie kam mir in den Sinn.

  4. Ich sehe irgendwie schwanger aus… je nachdem, was ich anhabe. In Woche 13 war mein Bauch schon so groß, dass ich manchmal sichtbar schwanger aussah. Es fiel nicht auf, wenn ich weite Oberteile trug. Aber dann zog ich ein dehnbares Strickkleid an, um zum Essen zu gehen, und bemerkte die unverkennbaren Umrisse eines Bauches, der vorher nicht zu sehen war.Nachdem ich wochenlang versucht hatte, die Aufmerksamkeit nicht auf meinen Bauch zu lenken, fühlte es sich seltsam an, alles heraushängen zu lassen. Ich war aufgeregt, dass dieser Moment endlich gekommen war, aber ich fühlte mich auch ein bisschen verletzlich und verlegen. Ich hatte mich so lange mit diesem Geheimnis durch die Welt bewegt, und jetzt würde jeder Fremde, der mich ansah, es erraten können.

    Das erste Mal war lustig, aber ein Teil von mir war froh, dass ich meine Schwangerschaft in der Öffentlichkeit immer noch „ausschalten“ konnte, wenn ich es wollte. Also wechselte ich ein paar Wochen lang hin und her. Wenn ich mich in der Menge wie ein normales Ich fühlen wollte, zog ich mir etwas Fließendes an. Wenn ich mich wieder wie eine Schwangere fühlen wollte, griff ich nach etwas Passendem.

  5. Mein Bauch ist offiziell da. Zeigen wir ihn! Mein Arzt sagte voraus, dass man ihn zwischen der 16. und 18. Und tatsächlich wurde mein Bauch ab der 16. Woche immer runder. Ich weiß nicht, ob ich die Veränderung selbst bemerkt hätte, aber ein Bild, das meine Mutter von uns auf Facebook postete, bestätigte es: Ich hatte einen Babybauch.Plötzlich kommentierten alle, wie süß ich aussah. Einige Freunde und Verwandte fingen an, meinen Bauch zu berühren und mein Baby zu begrüßen, wenn sie mich sahen, was irgendwie liebenswert war.

    Die Kombination aus all dem positiven Feedback und der Tatsache, dass ich mich in meinem schwangeren Körper immer wohler fühlte, gab mir ein besseres Gefühl, meinen Babybauch zu zeigen, wenn ich unterwegs war. Und ich fing an, mich auf den Moment zu freuen, in dem ich etwa im 6. oder 7.

  6. Die ganze Welt interessiert sich jetzt für meinen Babybauch, und das ist zu viel. Es macht mir nichts aus, wenn enge Freunde oder Familienmitglieder meinen Bauch anfassen, selbst wenn sie nicht vorher fragen. Aber ich habe das Gefühl, dass, wenn ich in mein drittes Trimester komme und endlich wie die Frau aussehe, die ich mir von Anfang an vorgestellt habe, noch mehr Leute unaufgefordert Ratschläge erteilen, kommentieren, wie groß ich bin, oder ihre Hände auf meinen Bauch legen werden.Die gute Nachricht? Wie jede andere Phase, in der man sich zeigt, wenn man schwanger ist, wird sie nicht ewig andauern. Und außerdem kann ich mit ein paar übereifrigen Fremden umgehen, wenn ich dafür mein süßes Baby kennenlerne.

babybauch-sehen-bei-uebergewicht

Wann sieht man meinen Babybauch, wenn ich übergewichtig bin?

Manche Frauen, die etwas dicker sind, haben Angst, dass sie nur größer aussehen und nie den offensichtlichen Schwangerschaftsbauch entwickeln werden.

Leider ist das bei einigen Müttern der Fall, und es hängt von deinem Körpertyp ab. Manche Frauen sehen schon früher in der Schwangerschaft schwanger aus, wenn sie nur in der Bauchregion zugenommen haben.

Unabhängig von deinem Gewicht vor der Schwangerschaft wirst du während deiner Schwangerschaft wahrscheinlich noch mindestens 8-10 kg zunehmen. Es ist wichtig, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst und deine Gewichtszunahme mit deinem Arzt oder deiner Ärztin kontrollierst.

Die zu erwartende Gewichtszunahme hängt von deinem Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft ab und davon, ob du ein oder mehrere Babys erwartest.

Eine Gewichtszunahme innerhalb des empfohlenen Bereichs ist ein Zeichen für eine gesunde Schwangerschaft (2).

Eine zu starke Gewichtszunahme kann jedoch zu Komplikationen während der Wehen führen und das Risiko für Bluthochdruck und Schwangerschaftsdiabetes mellitus erhöhen. Außerdem kann es für dich schwieriger werden, nach der Geburt abzunehmen, und dazu führen, dass du in den folgenden Schwangerschaften noch mehr Gewicht hast (3).

Gesundheitstipp
Während der Schwangerschaft solltest du dich 150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität sportlich betätigen. Verteile das auf die ganze Woche, so wie es für dich am besten passt. Das bedeutet zum Beispiel zweimal am Tag 10 Minuten zügiges Gehen.

Mäßige Bewegung ist so intensiv, dass du dabei nicht singen, aber eine Unterhaltung führen kannst.

Achte nur darauf, dass du riskante körperliche Aktivitäten wie Kontaktsportarten vermeidest, und vermeide nach dem ersten Trimester Übungen, bei denen du auf dem Rücken liegst (4).

Eine Sache, die verhindern kann, dass die Leute merken, dass du schwanger bist, ist, wenn du deine normale Kleidung trägst und nicht die Umstandskleidung. Umstandskleidung betont deinen schwangeren Bauch und macht es offensichtlicher, dass dort ein kleiner Mensch wächst (5).

Es ist möglich, dass du am Ende sehr schwanger aussiehst, oder du siehst einfach nur größer aus als vorher.

Lass dich vom Aussehen deines schwangeren Bauches nicht entmutigen – es kommt darauf an, was in deinem Inneren ist. Unabhängig von der Form oder der Ausprägung deines Babybauchs ist das Endergebnis das, was zählt – dieses wunderschöne Baby.

Anstatt dir über das Aussehen deines Bauches Sorgen zu machen, solltest du proaktiv denken und Maßnahmen ergreifen, die dir helfen, Dehnungsstreifen vorzubeugen und sie zu minimieren.

Wie ist eine Schwangerschaft mit Mehrlingen anders?

Mütter, die mehr als ein Baby erwarten, haben deutlichere körperliche Veränderungen als Mütter, die ein einziges Kind bekommen.

Viele Mütter vermuten, dass sie mit Mehrlingen schwanger sein könnten, wenn ihr Bauch relativ schnell zu wachsen scheint. Da dies aber auch auf Blähungen zurückzuführen sein kann, die in der Schwangerschaft recht häufig vorkommen, brauchst du trotzdem einen Ultraschall, um zu bestätigen, dass du mit Mehrlingen schwanger bist.

Eine Mehrlingsschwangerschaft kann sich bereits in der sechsten Woche abzeichnen. Das ist ein großer Unterschied zu den 12-16 Wochen, die eine Einlingsschwangerschaft dauert.

Da dein Körper weiß, dass du mit Mehrlingen schwanger bist, muss er sich darauf einstellen, zwei Embryonen zu beherbergen. Deine Gebärmutter muss sich viel stärker ausdehnen als bei einem einzelnen Baby, deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass es so aussieht, als ob du viel weiter fortgeschritten wärst, als du es bist.

Wenn du Mehrlinge austrägst, wirst du wahrscheinlich alle Vorteile zu schätzen wissen, die dir Umstandsgürtel und Bauchbänder während – und vor allem nach – deiner Schwangerschaft bieten können.

Sieht man meinen Babybauch früher, wenn ich schon einmal schwanger war?

Wenn du bereits eine Schwangerschaft erlebt hast, wirst du deinen Babybauch wahrscheinlich deutlich früher bemerken als bei deiner ersten Schwangerschaft.

Der Grund dafür ist, dass deine erste Schwangerschaft deinen Körper bereits auf das Kommende „vorbereitet“ hat. Deine vorherige Schwangerschaft hat deine Bauch- und Gebärmuttermuskulatur gedehnt, so dass sie für die neue Schwangerschaft geschmeidiger ist (6).

Außerdem schrumpft deine Gebärmutter nicht wieder auf die ursprüngliche Größe, die sie hatte, bevor du schwanger wurdest, so dass sie in der nächsten Schwangerschaft wieder anfangen kann zu wachsen (7).

Wenn du bereits mindestens einmal schwanger warst, wirst du bei deiner nächsten Schwangerschaft wahrscheinlich einen Monat früher schwanger werden.

Nicht nur, dass die Wehen früher einsetzen, du wirst auch die Bewegungen deines Babys früher spüren als bei deiner ersten Schwangerschaft und die Wehen werden wahrscheinlich nicht so lange dauern – juhu!

Wie spielt deine Größe eine Rolle?

Deine Körpergröße spielt eine wichtige Rolle, ab wann man deinen Babybauch sieht. Dein Baby braucht Platz zum Wachsen, und große Frauen scheinen viel mehr Platz zu haben.

Man könnte sagen, dass kleine Frauen kompakt sind, so dass ihre Babys nur einen Weg haben, um zu wachsen – nach außen. Das Problem ist der Platz unterhalb des Brustkorbs.

Eine größere Frau hat deutlich mehr Platz unter ihrem Brustkorb, so dass das Baby nicht so stark nach außen wachsen muss wie das Baby einer kleineren Frau.

Keine Panik:
Manche große Frauen machen sich Sorgen, dass ihr Baby nicht wie geplant wächst, weil sie kaum einen Babybauch haben. Es ist ganz normal, dass sich bei großen Frauen der Bauch erst im dritten Trimester zeigt.

Auch wenn du schon einige Monate schwanger bist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, wenn andere Leute kommentieren, wie klein du bist. Solange dein Arzt sich keine Sorgen macht und dein Baby planmäßig wächst, spielt die Größe deines Bauches keine Rolle.

Lass dich nicht entmutigen, wenn du nicht den großen Bauch hast, den du dir wünschst. Wahrscheinlich fühlst du dich viel wohler als eine kleinere Frau, die ihren Basketball zur Schau stellt.

Für größere Frauen ist eine Schwangerschaft in der Regel etwas einfacher, weil sie ihren Körper nicht so stark beanspruchen. Dennoch haben diese Kinder aufgrund des zusätzlichen Platzes, den sie für ihr Wachstum haben, manchmal ein höheres Geburtsgewicht.

Das kann zu Komplikationen bei der Geburt führen und stellt einen Risikofaktor für einige chronische Krankheiten wie Bluthochdruck im späteren Leben des Kindes dar.

Deshalb sollten sich große schwangere Frauen bei ihrem Arzt über das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität informieren und eine sitzende Lebensweise während der Schwangerschaft vermeiden (8).

Egal, ob du groß oder klein bist, mach das Beste aus deiner Schwangerschaft und freue dich über das wachsende Leben in dir. Denke daran, dass wie bei jeder Frau jede Schwangerschaft und jeder Bauch einzigartig sind.

Dein Fitnesslevel kann sich auf deinen Babybauch auswirken

Es scheint, als ob es nur für schlanke, gut trainierte Frauen Sinn macht, schon früh einen Babybauch zu bekommen. Allerdings können diese Frauen ihren Bauch oft viel länger verstecken.

Dünne Frauen können ihren Bauch zwar stärker zur Geltung bringen, aber wer viel Sport treibt, hat einen zusätzlichen Schutz.

Eine Frau mit definierten Bauchmuskeln kann ihren Babybauch verbergen, weil ihre Bauchmuskeln die Gebärmutter verdecken. Bei einigen extrem fitten schwangeren Müttern sieht man den Bauch auch ein paar Wochen vor der Entbindung kaum.

Das ist völlig normal, solange die Ärztin oder der Arzt der Meinung ist, dass die Gewichtszunahme einer Frau in der Schwangerschaft im empfohlenen Bereich liegt.

Das ist natürlich ein Extremfall, aber wenn du starke Bauchmuskeln hast, ist es möglich, dass dein Bauch erst später zum Vorschein kommt.

Alter und Bauchmuskeln

Viele junge Mütter scheinen ihren Bauch deutlich später zu bekommen als Mütter mittleren Alters.

Das hat wieder einmal mit den Bauchmuskeln zu tun.

Eine jüngere Mutter hat meist einen strafferen Bauch, der die Gebärmutter länger verbergen kann.

Straffere Bauchmuskeln sind auch einer der Gründe, warum sich jüngere Mütter nach der Entbindung schneller erholen.

Ich bin nicht schwanger, warum passen meine Klamotten nicht?

Manche werdende Mütter stellen fest, dass ihre Kleidung enger sitzt, obwohl sie nicht die geringste Andeutung eines Babybauchs haben.

Wenn deine Kleidung nicht passt und du keinen Bauch hast, hast du wahrscheinlich Blähungen in der frühen Schwangerschaft. Diese Blähungen können durch deine Schwangerschaftshormone verursacht werden und sollten nicht mit einem Babybauch verwechselt werden.

Es ist möglich, dass deine Kleidung an einem Tag passt und am nächsten nicht, je nachdem, wie stark deine Blähungen sind.

Dein Körper verändert sich jeden Tag und versucht, sich auf dein kleines Kind einzustellen. Genieße jeden Moment; dein Bauch wird schon bald platzen!

In neun Monaten wirst du dir keine Sorgen mehr darüber machen, ob du zu früh oder zu spät angefangen hast, deinen Bauch zu zeigen. Du wirst dich nur noch um dieses besondere Baby kümmern, das du in deinen Armen hältst.

Wenn du dir Sorgen machst

Es ist nicht verrückt, viele Meilensteine auf deinem Weg zur Mutterschaft zu hinterfragen.

Du kennst deinen Körper am besten. Wenn du also irgendwelche Sorgen hast, solltest du sie ernst nehmen.

Es ist von Vorteil, relevante schwangerschaftsrelevante Ereignisse in einem Tagebuch oder mit einer App zu markieren, und dein Gesundheitsdienstleister kann dich sogar dazu anweisen. Das kann dir helfen, deine aktuelle Schwangerschaft mit früheren und früheren Schwangerschaften zu vergleichen und deinem Arzt wertvolle Informationen zu geben.

Wenn du den Eindruck hast, dass das Wachstum deines Bauches extrem fortgeschritten ist oder sich verzögert, wende dich an deinen Arzt.

Dein Arzt wird dich entweder beruhigen und dir Sicherheit geben, oder er kann ein Problem frühzeitig erkennen. Es gibt verschiedene Gründe für ein fortgeschrittenes oder verzögertes Wachstum des Bauches, z. B. eine Mehrlingsschwangerschaft, zu viel oder zu wenig Fruchtwasser, Schwangerschaftsdiabetes, Bluthochdruck, falsche Ernährung, Drogenmissbrauch oder Rauchen.

Hab keine Angst, Fragen zu stellen. Dein Arzt oder deine Ärztin hat wahrscheinlich schon so ziemlich alles gehört, also zögere nicht, ihn oder sie anzusprechen, denn es gibt keine dummen Fragen, wenn es um die Gesundheit geht.

Du bist jetzt für zwei Leben verantwortlich und du verdienst jede positive Bestätigung, die du bekommen kannst!

Durchschnittliche Bewertung 5 bei 1 Stimmen


Kommentare sind geschlossen.